Pfeffergeist – dieses Gefühl, wenn sich Dinge vernetzen, wenn neue Verbindungen und Erkenntnisse entstehen und zu Klarheit und noch mehr Fragen führen.

Beraterin und Coach: Melanie Kuhlmann

Pfeffergeist ist für mich Freude an Entwicklung, Spaß am Lernen, an Erkenntnissen und Veränderungen. In der eigenen Entwicklung und in der Begleitung von Menschen und Organisationen interessiert mich das Wesentliche: Das, worauf es wirklich ankommt, worum es wirklich geht und was wirklich wichtig ist.

 

Dabei reizen mich Widersprüche und Gegensätze und ich bin ziemlich überzeugt, dass es darauf ankommt, die Spannung von Ambivalenzen auszuhalten. Die Dinge nicht zu einer Seite aufzulösen, sondern auszuhalten, dass etwas zugleich so und ganz anders sein kann. Es geht nicht um den richtigen Weg, mit den Dingen umzugehen. Der richtige Weg ist, mit den Dingen umzugehen.

 

Mir ist in der Beratung und im Coaching wichtig, sowohl die individuellen und interaktionellen Aspekte wie auch die organisationalen Kontexte und Logiken zu berücksichtigen. Von dem auszugehen, was gerade ist und möglich scheint. – Um gemeinsam mit Ihnen Lösungen und Handlungsoptionen zu entwickeln, die Sie wirklich umsetzen und die Sie weiterbringen.

 

In meine Arbeit bringe ich mehr als 10 Jahre Berufserfahrung aus meiner Tätigkeit in einem Beratungsunternehmen ein. Dort war ich u. a. verantwortlich für Marketing und Projekte und als Trainerin und Beraterin im Einsatz. In diesem Rahmen habe ich an unterschiedlichsten Organisations- und Personalentwicklungsprojekten mitgearbeitet und dabei verschiedene Unternehmen und Branchen kennengelernt, vorwiegend aus dem kleineren und größeren ostwestfälischen Mittelstand.

 

Zu den beruflichen Erfahrungen kommen regelmäßige Weiterbildungen, Supervision und kollegiale Beratung sowie ein Ehrenamt als Sterbebegleiterin hinzu.

Aus- und Weiterbildungen

Existentielles Leadership und Coaching
Prof. A. Längle, Dr. C. Kuhlmann, ET&L Academy in Kooperation mit dimension21 GmbH

 

Professional Business Coaching
Zertifikatsstudium der Universität Bielefeld

 

Systemische Organisationsberatung
Simon, Weber and Friends

 

Transaktionsanalytische Beraterin
DGTA – Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse

 

Trauerbegleiterin (BVT)
BVT – Bundesverband Trauerbegleitung

 

Ausbildung zur Sterbebegleiterin
Hospizbewegung Herford e. V.

 

Hypnosystemische Beratung
Dr. Gunther Schmidt und Dr. Stephen Gilligan

 

Fachkauffrau für Marketing
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

 

Studium der Linguistik mit Schwerpunkt Kommunikation und Kognition
Universität Bielefeld

Berufserfahrung

seit 2024
Beratung, Konzeption, Text, kopfstand GmbH

 

seit 2018
Freiberufliche Beraterin und Coach
Melanie Kuhlmann • Pfeffergeist in Beratung und Coaching

 

seit 2013
Trainerin und Beraterin, dimension21 GmbH

 

2009 – 2018
Marketing und Projekte, dimension21 GmbH

 

2007 – 2009
Assistenz der Geschäftsführung, gildenhaus GmbH

 

2006 – 2007
Freiberufliche Trainerin für Berufsorientierung
im Projekt „Abitur – und wie weiter?“